Edelstein-Schleifer-Wettbewerb „European Open 2023″

Apr 25, 2023

Die Facettierer Gilde ruft 2023 wieder den Wettbewerb für Edelstein-Schleifer aus und prämiert die Gewinner auf der Münchner Messe. Das Thema in diesem Jahr ist „synthetischer Korund“.

Bereits zum dritten Mal schreibt die Schweizer Facettierer Gilde den Wettbewerb „European Open“ aus. Bis zum 25. Oktober 2023 können ambitionierte Schleifer Ihre Kreationen einsenden, die Gewinner werden auf der Munich Show durch Publikumsabstimmung ermittelt. „Der Wettbewerb steht allen Schleifern offen – sowohl Berufsschleifern als auch Amateuren“, sagt Ekaterina Keymer, Vizepräsidentin der Facettierer Gilde.

Vor Ort bewerten die Besucherinnen und Besucher der Gemworld Munich dann die Steine, die ihnen am besten gefallen. „Wir geben außer des Steines kein Thema vor, um die Schleifer zu animieren, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen“, sagt Ekaterina Keymer.

Jeder Stein hat etwas Besonderes – sei es die Farbe, den Schliff, das Design oder die Form. Das Publikum darf je fünf Steine bewerten. „Da die Steine nicht von einer Fachjury beurteilt werden, steht nicht die Präzision oder die Einhaltung eines bestimmten Mottos im Vordergrund. Wir wollen bewusst den Geschmack der Menschen ansprechen – die auch sonst die Käufer eines Edelsteins sind“, sagt Keymer. In der Vergangenheit zeichnete sich der Gewinner-Stein meist schnell ab. Die ersten drei Preisträger erhalten jeweils eine Medaille, eine Urkunde sowie einen Barpreis.

Wie kann man am Wettbewerb teilnehmen?

Jede Teilnehmerin oder jeder Teilnehmer darf einen facettierten Edelstein einreichen. Bewusst sind auch Hobby-Facettierer aufgerufen, ihre Werke einzuschicken. Das Material muss ein synthetischer Korund sein, die Wahl des Designs sowie die Farbe sind frei. Zugelassen sind auch Steine mit konkaven Facetten. Die Größe muss mindestens 8 mm in der kleinsten Ausdehnung betragen.

Alle Infos zum Wettbewerb sowie das Anmeldeformular gibt es unter:

www.facettieren.ch/european-open-2023/