YDC 2023: Die Finalisten!

Sep 12, 2023

Es ist soweit – die Finalisten des Young Designers Corner Schmuckwettbewerbs 2023 stehen fest! Aus zahlreichen Einsendungen hat die Jury sechs junge Nachwuchsdesigner gewählt, die vom 26. bis 29. Oktober ihre Arbeiten auf der Gemworld Munich präsentieren dürfen.

Dort werden am Donnerstag, 26.10. um 17:00 Uhr im Forumsbereich in Halle B6 auch die drei Sieger gekührt.

Neben den durch die Jury vergebenen Preisen, findet im Vorfeld der Messe auch ein Publikumsvoting über den Instagram-Account der Munich Show statt. Unter allen Teilnehmern, die bis zum 23.10. ihre Stimme abgegeben haben, werden 3x je zwei Freikarten verlost.

Folgen Sie uns auf Instagram

Siegerehrung des Young Designers Corner 2023:
Donnerstag, 26.10.2023 | 17:00 Uhr | Forum in Halle B6


Nachstehend finden Sie die Schmuckkonzepte der diesjährigen Finalisten des Young Designers Corner:

Alexandra Tsoulou

“ SYMBIOSE“-BROSCHE

Schließlich sind wir
geschaffen für eine (soziale)
Symbiose geschaffen, damit
wir nicht „verloren gehen“?

Die Auswirkungen der Pandemie, des Klimawandels, des Krieges, der zunehmenden Armut, der Flüchtlingsbewegungen und der Einwanderung, der Parallelgesellschaften, der politischen Polarisierung und der Instrumentalisierung der Propaganda sind Teil der täglichen Debatten und menschlichen Qualen.

Zwei gegensätzliche Kräfte kämpfen in uns. Die eine drängt in Richtung Zusammengehörigkeit, Intimität, Offenheit, Koexistenz. Die andere zieht uns in die Einsamkeit, den Schutz unserer Existenz, die Autonomie.

Die Symbiose-Brosche ist vollständig von Hand aus reinem 925°-Silber gefertigt und trägt ca. 100 unsichtbare Verbindungen (Brennerlötung) und 1000 sichtbare Drahtschleifenverbindungen. Inspiriert vor allem von der Architektur, insbesondere vom Bahnhof von Reggio Emilia (Santiago Calatrava), versuchte ich bei der Gestaltung dieses Stücks, mich spielerisch Begriffen und Bedeutungen wie HUB, biologische Beziehungen, Formen der Einheit zu nähern.

In dem Wunsch, eine tiefere oder persönlichere Verbindung mit dem Träger herzustellen, könnte man sagen, dass dieses Stück die Kunst des Zusammenlebens verkörpert. Oder vielleicht leben wir mit der Kunst zusammen!


Fanny Schlag

Brosche “Sieben”

ART CHANGES.

So lieb ist der liebe Gott nun auch wieder nicht, dass er dem, der keinen Inhalt hat, die Form schenkt.
-Alfred Hrdlicka

Sieben ist eine bedeutende Zahl.
Sieben Zargen wurden gefertigt.

Jedes Teil federt für sich alleine, unterschiedlich stark, individuell. Wir Menschen sind alle individuell. Sie berühren sich alle gegenseitig sind durch etwas Größeres verbunden.

Die Tragbarkeit der Schmuckstücke ist ein sehr wichtiges Thema für mich und ich berücksichtige es immer. Ich habe bemerkt, dass Broschen so gut wie immer leicht schräg nach unten hängen weil die Broschierung im Nachhinein aufgebracht wird, um dies zu vermeiden ist bei meinem Schmuckstück die Broschierung in die Brosche eingebaut und sie hängt dadurch komplett gerade und kommt perfekt zur Geltung. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie gerade auf einer Fläche liegen kann also nicht wackelt und somit perfekt präsentiert werden kann.

CAN BE WORN SEPERATE OR TOGETHER


Franziska Traub

“Don’t give up Charlie Brown”

Facettenschliff: „Don´t give up Charlie Brown“

Für mich wichtig ist in meiner Arbeit die Vereinbarkeit der Begriffe Handwerk, Wertigkeit und Dynamik. Das präzise Spiel der von mir geschliffenen Facetten soll im Licht neue Perspektiven im Inneren des Steines offenbaren.

Designkonzept:
Mein handwerkliches Streben zielt hier auf eine innovative, bisher so nicht gesehene Schlifform eines mittelgroßen Steines. Durch die Formgebung des Rohsteines entstand ein agiles, von Spitzen dominiertes Volumen, vergleichbar mit einem Drachen, der im Wind gleitet und die auf ihn fallenden Sonnenstrahlen reflektiert.

Dieser Stein kann sich in den Schmuckformen Ring, Ohrgehänge und Anhänger / Collier wiederfinden.


Niklas Vaitl

“Bagheera –Majesty of the Dungle”

Es gibt wenige Tiere, die so sagenumwoben und majestätisch sind, wie der schwarze Panther. Insbesondere sein oft geheimnisvolles Auftreten in Film und Fernsehen tragen zu der magischen Verklärung dieses äußerst seltenen Lebewesens bei. Gerade das Auftreten von Bagheera (Baghira) in dem Roman „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling als Erzähler der Geschichte verleihen dem schwarzen Panther eine ernste und überaus wichtige Rolle. Diese Erhabenheit und Eleganz motivierten mich das Motiv des Panthers für den elften „Young Designers Corner“ Wettbewerb zu wählen. So erklärt sich zugleich die Namensgebung des Schmuckstücks.

Das Collier stellt einen Panther da, welcher sich anschmiegsam um den Nacken des Trägers legt. Der Formverlauf wirkt dabei sehr natürlich und der Grazie eines Panthers angemessen. Die Halsspange bietet ein ausgeklügeltes Verschlusssystem, welches leicht zu bedienen ist, aber dennoch eine sehr hohe Sicherheit bietet. Durch die ausgewogene Gewichtsverteilung bleibt das Tier beim Träger stets in Position und bietet darüber hinaus einen hohen Tragekomfort.

Aufgebaut ist das Stück aus drei massiven Einzelteilen, Vorderläufe, Hinterläufe und das Verschlusssystem. Alle Teile, bis auf den handgefertigten Verschluss, wurden im CAD Programm eigenständig modelliert. Eine große Herausforderung war hierbei einen geeigneten Partner für die Gussarbeiten zu finden. Zunächst mussten alle Einzelteile versäubert werden und für die Fassarbeiten vorbereitet werden. Insgesamt wurden per Hand 50 Steine in das Collier eingefasst: 48 runde, schwarze und weiße Diamanten, sowie 2 tropfenförmige Diamanten als Augen des Tieres. Im nächsten Schritt mussten die Einzelteile zusammengebaut werden. Dies stellte die nächste große Herausforderung dar, da durch die massive Bauart das Material unfassbar schwer zu löten war. Nun wurde Das Schmuckstück auf Hochglanz vollendet und konnte in einem weitern Schritt zur Galvanik übergeben werden. Die weiße Farbe des Silbers sollte zu einem passendem Schwarzton geändert werden, um die Präsenz und das Erscheinungsbild noch weiter zu verstärken. Durch ein aufwändiges chemischen Verfahren wurde das Schmuckstück mit einer Schicht Ruthenium versehen. In einem letzten Arbeitsschritt wurde eine grüner Jaspis Kugel angebohrt und ähnlich wie eine Perle in die vordere Pranke des Panthers befestigt.

Nahezu schon spielerisch verfolgt das Tier die Kugel so um den Nacken des Trägers. In Zahlen ausgedrückt verfügt das Collier über ein Gewicht von rund 250 Gramm 925 Sterling Silber. Es ist insgesamt mit 51 Edelsteinen bestückt: 48 runde Diamanten der Güteklasse Tw/Vs1, zwei Diamanttropfen der Güteklasse Tw/Si1 und einer grünen Jaspis Kugel.

Das Schmuckstück „Bagheera“ besticht durch sein unvergleichliches und spielerisches Design, sowie durch seine genaue handwerkliche Umsetzung. Auf einem langen Weg mit zahlreichen Erfolgen und auch Niederschlägen war es ein unbezahlbares Gefühl am Ende die fertige Arbeit in Händen halten zu können.


Tina Schönheit

“Vom Suchen und Finden der Linie”

Die Linie ist ein essenzielles Element der Gestaltung. Sie kann viele Formen haben: gerade, gekrümmt, gewellt, gebogen und vieles mehr.

Eine Linie kann Enden haben oder unendlich sein, wie die Linien, die einen Kreis oder die Zahl Acht beschreiben.
Oft ist es eine Linie, die den Anfang macht, wenn eine Idee zu Papier gebracht wird.

Aber auch metaphorisch wird die Linie in Philosophie, der Literatur, den Geisteswissenschaften und der Poesie verwendet, um Sachverhalte darzustellen oder Zusammenhänge an ihr aufzureihen.

Diesen Ansteckschmuck zieren feine, fließend ineinander übergehende und übereinander greifende gravierte Linien auf einer Fläche aus poliertem Silber. Im Zusammenspiel mit dem metallischen Glanz erzeuget die Gravur eine optisch verspielte Dreidimensionalität.

Die lange Nadel der Broschierung zeichnet die Linie der Kontur unter dem Textil weiter und windet sich um die gravierte Fläche. Sie kommt erst kurz neben der Einstichstelle wieder an die Oberfläche, ihr gebogenes Ende sichert die Nadel im Textil. Zur weiteren Sicherung wird das Textil mit der darunter verlaufenden Nadel über die gravierte Fläche gelegt.

Das Schmuckstück wird zu einer dreidimensionalen Symbiose aus Fläche, Gravur und Textil. Durch die hohe Flexibilität von Wollfasern eignet sich feingestricktes Wolltextil z. B. Cashmere besonders gut für diese Art von Broschierung. Die Größe der gravierten Fläche versteckt dazu wunderbar vorhandene gestickte kleine Label.

Dieses Schmuckstück ist Teil einer Kollektion aus Ohrhängern und Ansteckschmuck, die stetig erweitert wird. Die Gravur entsteht in einer eigens dafür umgerüsteten CNC gesteuerten Gravureinheit, in der das Metall mechanisch bearbeitet wird.


Orlando Aldini

“Atlantis”

In meinem Meisterstück zum Gold- und Silberschmiedemeister habe ich den Mythos um Atlantis als übergeordnetes Thema gewählt, da mich der Gedanke an eine Hochkultur vor unserer Zeit fasziniert. Atlantis, alles reine Fiktion oder gab es das sagenumwobene Inselreich wirklich, ein Mythos oder versteckt sich in der Geschichte ein wahrer Kern, ein Rätsel oder Geheimnis, das vergessenes Wissen vor uns verbirgt? Was wussten die Bewohner dieser versunkenen Insel und wie sah das Leben auf ihr aus? Mit welchen Technologien waren die Atlantiden bereits vertraut?

Der Mythos um Atlantis ist aber nicht nur deshalb spannend. Die Geschichte vom schnellen Untergang der Insel mit allen Bewohnern ist noch dazu besonders tragisch. Schon seit der Antike regt Atlantis die Fantasie vieler Menschen an. Zahlreiche Künstler haben sich im Laufe der Zeit mit dem Mythos auseinandergesetzt. Heute zählt der Untergang von Atlantis zu den meistverwendeten Themen in Literatur und Film. Besonders in den Genres Fantasy und Science-Fiction wird der Mythos um Atlantis oft verarbeitet und begeistert das Publikum. Platons Beschreibungen war Atlantis zufolge nicht nur reich an Wissen und Macht, sondern auch reich an Rohstoffen wie Gold und Silber. Ring- und strahlenförmige Kanäle durchzogen die Insel und wurden von Schiffen befahren.

Meine Idee war es, eine Armbanduhr aus Silber zu erschaffen, welche durch Ihre Formgebung typische Merkmale von dem Mythos Atlantis aus Kunst und Film vereint, um den Gedanken an eine technologisch weit entwickelte Hochkultur der Vergangenheit wieder zu beleben. Das Ziffernblatt dieser Uhr leuchtet und zeigt eine futuristisch wirkende Linienführung, welche an die strahlenförmige Anordnung der Stadt erinnert, wie sie von Platon beschrieben wurde.

Ein dynamischer und formschlüssiger Übergang zwischen dem Armband und dem Uhrengehäuse erinnert an die Körperform eines Rochens, der an den Säulen des versunkenen Atlantis vorbeigleitet. Durch eine einheitlich geschwungene Linienführung wird dem Betrachter der Eindruck von fließendem Wasser oder von Wellen des Meeres vermittelt, welche ihn in ihren Bann ziehen und mitreißen.

In meinem Meisterstück kombiniere ich traditionelle Gold- und Silberschmiede Methoden mit modernen Verarbeitungstechniken, welche für das vielleicht schon einmal da gewesene Wissen dieser fremden Zeit, das verloren ging und vielleicht nicht erfunden, sondern nur wiederentdeckt wurde, stehen.

Atlantis ist ein sehr interessantes Thema, das uns über die Geschichte der Menschheit nachdenken lässt und viele Fragen nicht beantworten kann. Es ist ein Rätsel, das nicht gelöst werden kann, aber unsere Fantasie verzaubert. Es ist ein Thema, das den Betrachter entführt und von fremden Zeiten und Ideen träumen lässt.