Munich Show & Messe München: 50 Jahre Partnerschaft

Jun 5, 2023

Zum 50. Mal findet in diesem Jahr die Munich Show vom 26. bis 29. Oktober auf dem Münchner Messegelände statt. Damit ist es die älteste Gastveranstaltung der Messe München und einer ihrer langjährigsten Kooperationspartner.

Christoph Keilmann, Geschäftsführer des Veranstalters Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH freut sich: „Als mein Vater damals die Entscheidung zum Umzug auf das Messegelände gefällt hat, war das ein sehr großes Risiko. Die Messe München hat uns aber in all den Jahren immer als verlässlicher Partner zur Seite gestanden und mit der hervorragenden Infrastruktur letztlich die Voraussetzungen für das Wachstum zu heutiger Größe geboten. Für diese Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich mich sehr herzlich bei Herrn Dr. Pfeiffer, Herrn Stefan Rummel und dem gesamten Team der Messe München bedanken.“

Die Munich Show – Mineralientage München ist mit rund 1.100 Ausstellern und 30.000 Besuchern die größte Messe für Naturschätze und einer der führenden Handelsplätze für Schmucksteine, Edelsteine und Mineralien weltweit. Sie wurde 1964 als Tauschbörse gegründet und findet seit 1972 auf dem Gelände der Messe München statt – damals noch in den alten Hallen auf der Theresienhöhe.

Ein Highlight der Munich Show, das maßgeblich zur Reputation des Events beigetragen hat, sind die jährlichen Sonderschauen in Kooperation mit internationalen naturwissenschaftlichen Museen und Sammlern. So konnte bspw. 2016 das erste Original T-Rex Skelett in Europa auf der Münchner Messe präsentiert werden.

Das Thema der diesjährigen Sonderschau lautet „Art d’Objet“ und beschäftigt sich mit den Kunstwerken, die über Jahrhunderte bei der Abbildung von Naturschätzen wie Mineralien und Edelsteinen entstanden sind. Anlässlich des 50. Kooperationsjubiläums ist ausserdem ein Festakt zur Eröffnung geplant.